Champagne Couche

Frankreich - Champagne

In den letzten Jahren sind die Champagner fast aller Erzeuger schrecklich langweilig geworden. Charakterlose Schubbelbrausen mit zu viel Zucker und zu hohem Preis. Da ist es richtig erfrischend, einem Erzeuger gegenüber zu stehen, der kraftvolle, sehr frische und vor allem trockene Champagner zu mehr als angemessenen Preisen anbietet. Das Haus verfügt über 12 Hektar Rebflächen im äußersten Süden der Champagne in der Côte de Bar 180km südlich von Reims.

Couche ist als biodynamischer Erzeuger bei Demeter und Ecocert zertifiziert. Durch die rein biodynamische Bewirtschaftung der Rebflächen haben die Champagner ein klares Plus an Harmonie und Reintönigkeit erfahren, was sehr gefällt.

Vincent Couche liebt Champagner mit ausgeprägtem Charakter. Deutlich länger als andere Winzer lässt er seine Cuvées reifen. Die Grundweine sind ausdrucksstark, mineralisch und frisch. Diese Champagner kann man selbstredend sofort trinken, aber sie können auch weit mehr als ein Jahrzehnt gelagert werden.

Die Hauptcuvée kommt mit 2/3 Pinot noir und 1/3 Chardonnay daher. Nur diese beiden noblen Rebsorten finden in den Champagnern von Couche Verwendung. Die Farbe des Champagners ist ziemlich Champagner, man sieht also den hohen Anteil der Pinot noir durchschimmern. Die Dosage Zéro hat exakt die gleiche Cuvée wie die Cuvée Sélection. Jedoch wird dieser Champagner ohne Dosage abgefüllt. Er ist herrlich trocken, fast knackig auf der Zunge. Sein Aroma ist stark von Pinot noir geprägt: Feine Waldbeere in mineralischer Frische auf einem Fundament von Vanille, Zitrus und einer winzigen Spur Brioche. Sensationell! Die Cuvée Rosée ist von ausgewählte kraftvoller Farbe. Sie hat ein sehr frisches Rosa und ist im aromatischen Spektrum noch mehr auf dem beerigen denn auf dem zitrischen Spektrum basierend. Der Blanc de Blancs, also ein reinsortiger Chardonnay, ist wundervoll cremig und intensiv.

 

   

 

Übersicht der Lagen / Cuvées:
Réserve Intemporelle, Extra Brut
Chloé, Extra Brut
Cuvée Séléction
Chardonnay de Montgueux, Blanc de Blancs
Cuvée Sensation
Eclipsia, Extra Brut / Brut
Bulles de Miel, Démi-sec

zurück